Zum Inhalt springen Zum Navigationsmenü springen
LeiKoSi - Die innovative LeiterKopfSicherung Bekannt aus der Höhle der Löwen

Leiterunfälle verhindern:
Als Profihandwerker oder Heimwerker mit der LeiKoSi


Die Leiterkopfsicherung, kurz LeiKoSi, schützt vor seitlichem und rückwärtigem Rutschen von Leitern. Egal ob an der Dachrinne, am Flachdach, am Fenster oder an der Geländerbrüstung. Für alle genormten Anlegeleitern, Schiebe- und Seilzugleitern und entsprechender Mehrzweckleitern. Nicht nur im Profihandwerk eine große Hilfe, sondern auch im privaten Umfeld, z.B. zum Dachrinnenreinigen.

  • Einfache Anwendung - Bereits am Boden ist die LeiKoSi an der Leiter schnell und einfach montiert.
  • 100% Deutsche Wertarbeit - Regional hergestellt im Kaiserlauterer Metallbauunternehmen Mischitz GmbH.
  • 50% Förderung - Die BG Bau fördert die Anschaffung der LeiKoSi für ihre Mitgliedsbetriebe. Den Antrag finden Sie weiter unten.
  • Ausgezeichnet & geprüft - LeiKoSi erhielt den Bundespreis 2019 für hervorragende innovatorische Leistungen für das Handwerk und ist DGUV geprüft 
  • Bekannt durch die Höhle der Löwen (VOX), einige Innovationspreise und der TV Werbung.

Sichern Sie sich eine der begehrten Leiterkopfsicherungen und bestellen Sie direkt in unserem Shop: 

LeiKoSi sticht heraus

Im Bereich der Leitersicherungen gibt es bereits verschiedene Produkte. Allerdings schützen einige nur gegen das seitliche, andere wiederum nur gegen das rückwärtige Wegrutschen der Leiter.
Wenige Modelle schützen sowohl gegen das Umstürzen der Leiter nach hinten und auch zur Seite.
Genau diese Sicherung bietet LeiKoSi.

Diese Eigenschaften machen LeiKoSi einzigartig:

  • Schnelle Montage schon am Boden - Mit nur wenigen Handgriffen am Boden montiert, sichert LeiKoSi die Leiter schon vor dem ersten Aufstieg gegen Wegrutschen. 
  • Leicht zu befestigen - Die Leitersicherung wird nicht mit Schrauben, sondern schnell und leicht mit Klammern und Sicherungsstift befestigt. 
  • Viele Anwendungsmöglichkeiten - Vom Dachrinnensäubern bis zur Nutzung bei der Feuerwehr oder im Profihandwerk.
  • Robuste Konstruktion - LeiKoSi besteht aus robustem Stahl und ist "made in Germany".
  • Verschieben leicht gemacht - Die Position der Leiter lässt sich verändern, ohne die Leiterkopfsicherung aus ihrer Verankerung zu lösen.
  • Optimierung des Arbeitsablaufs - Zur Sicherung der Leiter wird keine weitere Person benötigt.
Sie können durch diese einzigartigen Eigenschaften Zeit und Geld sparen und das Absturzrisiko bei der Arbeit mit Leitern mit der LeiKoSi senken. 

LeiKoSi - Wer steckt hinter der Idee?

Hinter der Firma LeiKoSi GmbH stehen Udo Heyl und sein Sohn Dennis Heyl.
Als Dachdeckermeister und Chef des Traditionsbetriebs C.Voegli GmbH besitzt Udo Heyl einen großen Erfahrungsschatz in der Branche. Auch mit gefährlichen Situationen beim Arbeiten mit Leitern hat er seine Erfahrungen gemacht. Deshalb war sein Wille, eine zuverlässige und leicht handhabbare Leitersicherung zu entwickeln, besonders groß. So entwickelte er in Zusammenarbeit mit Fachleuten aus dem Handwerk, der DGUV und der BG Bau die LeiKoSi.
Udo Heyl ist als langjähriger Kunde der DE Süd bei uns sehr bekannt und geschätzt. Nicht nur deshalb freuen wir uns, dass wir schon früh als Handelspartner sein innovatives Produkt ins Sortiment aufnehmen und erfolgreich vertreiben konnten.

Weitere Fakten über die LeiKoSi GmbH:

  • Regional und wirtschaftlich - Durch kurze Transport- und Informationswege zwischen Produktion und Vertrieb.
  • Innovationsgetrieben - Das Team forscht stetig weiter zum Thema innovative Methoden zur Leitersicherung.
  • Made in Germany - 100% der LeiKoSi wird in Kaiserslautern nach höchsten Standards hergestellt.
  • Vielfältige Kundengruppen -  Vom Profihandwerker, wie z.B. Zimmerer, Schornsteinfeger, Elektroanlagenbauer, Dachdecker oder Maler bis zu staatlichen Einrichtungen und dem Heimwerker im privaten Bereich.
  • Bekannt aus Presse und TV - Unter anderem ist die LeiKoSi in der TV Sendung "Höhle der Löwen" (VOX) zu sehen, es gibt einige Berichte in der Presse und auch einen TV Werbespot. Natürlich ist das Unternehmen auch auf Facebook und Youtube zu finden.

Download Montageanleitung & Förder Antrag BG Bau:

Weiteres Zubehör für die LeiKoSi Leitersicherung